
»Ich mache mir schon Sorgen, ob die Welt in Zukunft lebenswert sein wird.«
- 0 COMMENT
- 27/03/2017
- 2512 Views
- By : erzählmal.
Dominika Zgolik |
Wann hast du das letzte Mal den Glauben an die Menschheit verloren?
Das ist eine gewichtige Frage. Ich würde sagen, zuletzt verloren habe ich den Glauben an die Menschheit, als Donald Trump US-Präsident geworden ist.
Ich habe das Ganze schon verfolgt, als die Kandidaten für die Republikaner aufgestellt worden sind. Damals habe ich mir vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn Trump tatsächlich zum Präsidenten gewählt würde. Zu dieser Zeit erfuhr man immer mehr über die Geschichte dieses Mannes. Nicht nur Vordergründiges, sondern auch Hintergründe aus seiner Vergangenheit. Ich habe viele Reportagen gesehen, aus denen hervorging, wie er sich als Geschäftsmann verhalten hat.
Vor allem sein Verhältnis zu Frauen finde ich ziemlich übel. Ich verstehe nicht, wie man als Frau jemanden wählen kann, der Frauen als Menschen zweiter Klasse darstellt. Allein dadurch hätte Trump sich für mich schon disqualifiziert. Das Schlimme ist, dass immer mehr solcher Dinge dazu kommen. Er will das Recht auf Abtreibung aberkennen, unterschreibt irgendwelche Verträge, bei denen klar ist, dass sich die Menschheit dadurch nur zurückentwickeln kann. Das macht einem schon ein bisschen Angst.
Noch gefährlicher wird es dann dadurch, dass auch woanders auf der Welt Menschen regieren, die nicht nur Gutes im Schilde führen. Das potenziert sich, wenn immer mehr solcher Leute Wahlen gewinnen. Ich mache mir schon Sorgen, ob die Welt in Zukunft lebenswert sein wird oder ob wir auf einen dritten Weltkrieg zusteuern.